Fellsattel für Araber

Ein Sattel aus Lammfell kann als Ersatz-, Zweit- oder Hauptreitsattel genutzt werden. Zahlreiche Pferdebesitzer stoßen auf Schwierigkeiten bei der Suche nach einem geeigneten Sattel mit Baum.

Bei Arabern hat sich häufig ein Sattel aus Lammfell bewährt, da er zahlreiche Vorteile bietet, darunter die ungehinderte Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.

Zahlreiche Araber reagieren äußerst positiv auf einen Sattel aus Lammfell und schätzen die Abwechslung im Vergleich zum Sattel mit Baum. Darüber hinaus genießt auch der Reiter das behagliche Sitzgefühl im Fellsattel.

Am Anfang ist es für Araber und Reiter eine Anpassung. Der Fellsattel erfordert eine solide Körperspannung und Körperkontrolle seitens des Reiters. Es wird empfohlen, die ersten Male mit Unterstützung eines Reitlehrers zu üben.

Jede Schieflage oder Ungleichgewicht des Reiters überträgt sich direkt auf das Pferd. Daher raten wir Reitern mit gesundheitlichen Einschränkungen vom Gebrauch eines Fellsattels ab, da das Pferd durch die Schräglage irritiert sein könnte.

Ein Sattel aus Lammfell ist auch für Araber mit einem besonders hohen Widerrist oder schwacher Rückenmuskulatur weniger geeignet.

Diese Sättel empfehlen wir als Haupsattel für Araber

Fellsattel von Grandeur – Vor allem der Grandeur FLOW Finder, Gr. WB

Fellsattel von MATTES

Als Ersatz- oder Zweitsattel empfehlen wir:

  1. Christ Fellsattel
  2. Sehr gute Erfahrungen haben wir bei zahlreichen Sattelanproben mit dem Fellsattel Christ Iberica gemacht.

Mattes Frühjahr Kollektion 2022

Die Frühlingskollektion von Mattes steht unter dem Motto „Blue Edition“. Die glitzernde Strass-Borte wird umrahmt von zwei Kordeln, schlicht und elegant zugleich. Dazu gibt es das passenden Halfter, Bandagen und Ohrenkappen. Diese Strass Kollektion ist selbstverständlich auch für unsere Westernfans als Rio Pecos verfügbar.

Zusätzlich gibt es eine Turnier Edition mit einer Stass-Borte umrahmt von zwei Kordeln sowie einer Version mit einer Webkordel. Optional mit Startnummernvorbereitung.

Bis 31.03.2022 als Vororder bestellbar. Die Auslieferung erfolgt ab KW14. 

>>> Jetzt bestellen

Mattes-Frühjahr-Kollektion 2022 - alle Farben

Mattes
Veröffentlicht unter Pa-Do

Zusammenbau der Fellsättel von Grandeur – Video – sehr hilfreich

Anleitung mit Erklärung zum Zusammenbau des Fellsattels Grandeur Dressur

Anleitung zum Zusammenbau der Grandeur Fellsättel am Beispiel „Tomentum Dressur“ 👷‍♀️👷‍♂️⬇️

1. Zuerst werden die beiden Unterteile am Deckteil angeklettet. 

⚠️ Den Klettstreifen exakt folgen. 
Eventuell wiederholen, bis die beiden Kunstfellauflagen gleichmäßig angebracht sind und die Wirbelsäulenfreiheit gegeben ist.

2. Umdrehen, sodass das schwarze Kunstfell unten ist/zum Pferderücken hin zeigt.

3. Nun die Gurtung ankletten. 

⚠️ Die Gurtung am besten direkt am Pferd anbringen, sodass der Sattel dem Rippenbogen des Pferdes optimal folgen kann. 
Gurtstrupfen durch den Schlitz am Deckteil führen, sodass diese nicht am Bein stören.

4. Adapter für Steigbügelriemen oder klettbare Steigbügelriemen oben auf der Gurtung ankletten. (Optional)

5. Lammfellsitz mittels Reißverschlüssen anbringen.

⚠️ Keine Gewalt anwenden, der Reißverschluss lässt sich einfach schließen, eventuell neu ansetzten.

6. Viel Spass beim los reiten!

Lammfell im Sommer?

Lammfell im Sommer ? 🥵

Wir sagen Ja! 🌞

4 Positive Eigenschaften, die dich vom Einsatz von Lammfell im Sommer überzeugen:

🐑 Atmungsaktiv

Die Luft kann zwischen den Wollfasern zirkulieren, die Wolle ist sehr viel durchlässiger als andere Materialien. Besonders unter Neoprengurten kann sich die Hitze stauen und Hautprobleme verursachen.

🐑 Temperaturregulierend

Im Winter speichert es die Körperwärme, aber im Sommer? Durch die Luftzirkulation behält das Lammfell eine angenehme Temperatur und kühlt sogar! Zudem hitzt sich Lammfell nicht wie Leder auf, auch ein angenehmes Gefühl für den Reiter im Lammfellsattel!

🐑 Saugt Schweiß auf

Lammfell kann große Mengen von Schweiß aufsaugen, gibt ihn langsam wieder ab und sorgt so für Kühlung. Dein Pferd bleibt unter Lammfell demnach sogar länger angenehm trocken. Wir empfehlen im Sommer ein Ersatzlammfell zu verwenden, damit ein Set nach Verwendung immer genug Zeit zum trocknen hat.

🐑 Antibakteriell

Lammfell besteht zu 100% aus Eiweißproteinen. Da Eiweiß Viren und Bakterien keine Grundlage bietet wird Lammfell auch im medizinischen Bereich empfohlen. Ideal für empfindliche Pferdehaut im Sommer.

https://www.pa-do.de

Ihr sucht ein passendes Lammfellpad für euren Lammfellsattel?

Welche passt? Lammfell Schabracke von Mattes, Christ und Grandeur

Grandeur Barock Pony mit Christ Schabracke

Egal für welchen tollen Lammfellsattel ihr euch entscheidet, wir können eine passende Lammfellunterlage empfehlen! Zum Beispiel passen zum Grandeur Barock Pony nicht nur die Grandeur Pads sondern auch die Christ Standard Vollfell Schabracke und die spanische Mattes Schabracke.

Christ Schabracke füt Lamfellsättel. Auf der Unterseite wird echtes Lammfell im Sitzbereich angebracht. Alle Schabracken von Christ werden mit Spezial-Steppstoff hergestellt. Die Befestigung erfolgt mittels einer Gurtführung aus Satteldeckenstoff am Blattende. Maschinenwaschbar mit einem Lammfellwaschmittel und trocknerbeständig. Bestens zum Schutz Ihres Lamfellsattels und für empfindliche Pferde geeignet.

Grandeur Barock Pony mit Mattes Schabracke

➡️ hier geht’s zur Christ Satteldecke https://www.pa-do.de/…/Christ-Lammfell-Schabracke-Standard-…

➡️ hier findet ihr das Mattes Pad https://www.pa-do.de/…/E-A–Mattes-Lammfell-Satteldecke-fue…

Schon einmal auf Wolke 7 ☁️ gesessen? 😍

Lammfellsattel Grandeur Tomentum Endurance

Nein?? Na dann probiert mal den Grandeur Endurance!! Ein total bequemer Fellsattel mit allerhand Vorteilen. Wir haben schon mehrfach festgestellt, dass ein Mattes Westernpad als Roundskirt in XS wunderbar dazu passt und so auch euer Vierbeiner die Vorteile vom Lammfell zu spüren bekommt.

✅  Entlastung der Wirbelsäule
✅  Druckverminderung durch Polstereinlagen 
✅  Stabile und robuste Basis
✅  qualitativ hochwertiger Lammfellsitz
✅  Druckverteilende Gurtung

Mattes Westernpad Round

🛒 hier geht’s zu den Grandeur Fellis: https://www.pa-do.de/…/fellsattel-…/grandeur-lammfellsattel/

🛒 hier zu den Mattes Pads: https://www.pa-do.de/Mar…/Mattes-Lammfell/Mattes-Westernpad/

Ein all-time Favorit – Grandeur 😍

Satteldecke von Grandeur mit Hohlfaserfloor, Haftgitter und Moosgummi in schickem schwarz-blau mit brauner Einfassung

Sattelunterlagen von Grandeur sind hoch funktional, vielseitig und robust. Die Farbauswahl ist ansprechend, sodass für jeden etwas dabei ist und die Revisons-Steppstoffe sind auch noch modisch sehr schick. Besonders spitze finden wir die verschiedenen Schnittmuster passend für „besondere“ Sättel. Denn nicht jeder baumlose Sattel passt sonst auf eine Standard Schabracke oder Satteldecke. Auch finden wir die Stoffe und Materialien von Grandeur besonders hochwertig, langlebig und robust. Die Satteldecken machen wirklich einiges mit. Das i-Tüpfelchen für uns wäre es wenn die Produktion mit Lammfell wieder möglich wäre! Der Hohlfaserfloor macht aber auch einen prima Job und ist pflegeleicht 😉

Ihr solltet euch eine Grandeur Satteldecke zulegen wenn ihr

✅ ein besonderes Schnittmuster möchtet

✅ eine spezielle Polsterung mit 4 Polstertaschen wünscht

✅ eine pflegeleichte und robuste Satteldecke sucht

✅ der Sattel trotz Klettstrupfen verrutscht und ihr ein Haftgitter braucht

✅ die Satteldecke stoßdämpfend und polsternd sein soll

✅ euer Pferd zu Haarbruch im hinteren Bereich der Satteldecke neigt, trotz Lammfell

✅ die Satteldecke samt Sattel verrutscht und ihr ein Haftgitter auch auf der Unterseite zur Sicherheit benötigt

✅ ihr einfach, wie wir, in die Grandeur Produkte verliebt seid 💜

Wir haben Schabracken für Fellsättel direkt auf Lager https://www.pa-do.de/Lammfellsattel/grandeur-satteldecke-fuer-alle-lammfellsaettel-spezial-modell-waehlbar.html

Wenn ihr eine Beratung wünscht oder ein spezielles Angebot für euren Sattel, dann schreibt uns eine Mail 🙂

Kein Durchblick im Sattelgurt-Dschungel?

Wanderreitsattel Deuber Short & Light mit Christ Lammfellgurt

Wir haben sehr viele verschiedene Lammfellsattelgurte in unserem Shop. Beinahe für jede Körperform und Disziplin lässt sich ein toller Gurt finden. Daher scheint es auf dem ersten Blick fast unmöglich als Leihe selbst einen passenden Gurt auszuwählen. Aber so schwer ist das gar nicht. Zu allererst ist die Disziplin entscheidend. Ob Western, Dressur, Vielseitigkeit oder Springen, euer Sattel und die Gurtung geben vor nach welchem Gurt ihr suchen müsst. Nun guckt ihr euch die Körperform eurer Fellnase an und dies auch in Kombination mit dem aufgelegtem Sattel. Mattes hat hierzu eine schöne bebilderte  Anleitung.

Nun ist die Frage von welcher Firma soll der Lammfellgurt sein?? Neben den preislichen Unterschieden findet ihr diese dann auch in der Qualität und Passform. Bei den Mattes Gurten ist vor allem die Stabilität und Druckverteilung sowie die endlos vielen Farben hervorzuheben. Gurte von Christ sind hingegen etwas flacher und anschmiegsamer und die Lammfellqualität ist sehr hochwertig. Engel ist im Preis sicherlich unschlagbar, dafür tragen die Gurte etwas mehr auf und die Auswahl ist etwas kleiner. Wer einen Vierbeiner mit unkomplizierter Gurtlage hat wird sicher schnell fündig. Wer eher etwas spezielles sucht, wir sicher bei Mattes landen. Hier lassen sich auch Sonderanfertigungen nach fast allen Wünschen herstellen.

Das aller, aller, aller Entscheidendste ist aber DIE LÄNGE !! Ein Gurt in der falschen Länge kann noch so teuer und schick sein…. er passt nicht! Daher messt gut nach.

Ihr habt noch nicht den passenden Lammfellgurt gefunden? – Vielleicht können wir euch ja helfen! E-Mail: kundenservice@pa-do.de

Ein Jungpferd mit Lammfellsattel einreiten ?

Christ Lammfellsattel Iberica

Neee!!

Oder doch? Eigentlich ist das keine schlechte Idee! Gegenüber eines Baumsattels entfällt die Anpassung durch einen Sattler. Ein Jungpferd verändert sich schnell und ein Baumsattel kann da schon beim nächsten Ritt unpassend sein.

Sollte man doch mal Abspringen müssen, ist man bei einem Fellsattel ohne Steigbügel schneller unten und ohne Steigbügel ist eh die Gefahr des „hängen bleibens“ null.

Der Fellsattel ist schön leicht, weich und flexibel und somit kann man junge Pferde schonend an das Thema Angurten und Satteln heranführen.

Ein Felli kann auch mal für mehrere Pferde genutzt werden. (Am besten mit wechselnder Satteldecke). Im Handling ist er leicht, robust und zerkratzt nicht falls er doch einmal runterfällt.

Trotz all dieser Vorteile sollte ich natürlich abwägen ob mein Jungpferd bereit ist mit einem Lammfellsattel eingeritten zu werden. Das Reitergewicht spürt es direkt und jede Dysbalance wird übertragen. Aber passt der Fellsattel zu Pferd und Reiter ist dagegen absolut nichts einzuwenden! 

🛒 unsere Lammfellsättel  https://www.pa-do.de/Lammfellsattel/

Wenn ihr eine Beratung wünscht schreibt uns einfach 

Was hast du drunter ?

Christ Spezial Endurance mit dem Grandeur Alcantara Reitpad

Eine häufige Frage aller Reitpad-Reiter. Gemeint ist natürlich die Satteldecke unter dem Pad. Diese muss nicht nur optisch was her machen sondern sollte vor allem funktional sein! Am besten polsterbar, stoßdämpfend und gut zu befestigen. Wir haben Satteldecken von Grandeur, Christ oder Mattes getestet. Besonders positiv ist uns die Christ Spezial Endurance Satteldecke aufgefallen. Sie passt wunderbar unter die Pads von Grandeur oder Brockamp und auch Filzsättel. Wenn einem die dazugehörigen Verbundschaumeinlagen nicht gefallen kann man auch andere Polstermaterialien nutzen. Die Klettschlaufen vorne und hinten sowie an den Strupfen sorgen für einen super Halt. Optisch ist die Satteldecke eher dezent weshalb sie etwas untergeht. Zu unrecht wie wir finden! – Denn für unsere Fellnasen ist das Lammfell auf der Unterseite besonders angenehm zu tragen, stoßdämpfend und schweißabsorbierend.
Wer also nicht auf den Klassiker der polsterbaren Satteldecken, wie diese von Grandeur, zurückgreifen möchte oder auch besonderen Wert auf eine Lammfellunterseite legt – schaut euch doch mal die Christ Spezial Endurance Satteldecke an.