Pferderasse: Tennessee Walking Horse

Name:
Das Tennessee Walking Horse ist ein Gangpferd, das im 19. Jahrhundert in den USA gezüchtet wurde.

Herkunft:
In Tennessee, USA, wurde das barocke Warmblutpferd von Baumwollpflanzern gezüchtet, die auf der Suche nach einem möglichst bequemen Pferd für die Bewirtschaftung ihrer Plantagen waren. Zu diesem Zweck kreuzten sie den Plantation-Ambler, ein Reitpferd von Pflanzern aus den Südstaaten, mit Narragansett-Pacers, Morgan, American Saddle Horses und Vollblütern. 1935 wurde das Tennessee Walking Horse als eigenständige Rasse anerkannt.
In den USA gehören die sanftmütigen und komfortabel zu reitenden Tiere dieser Rasse zu den beliebtesten und häufigsten Pferden. Erst in den 70er Jahren kam das Tennessee Walking Horse nach Deutschland. Seitdem schätzen auch hier zu Lande besonders Reitanfänger und Freizeitsportler den diesen Tieren eigenen „running walk“, der den Reiter gut im Sattel sitzen lässt.

Aussehen:
Ein einheitliches Erscheinungsbild gibt es nicht, viele Pferde dieser Rasse erinnern jedoch äußerlich an das Quarter Horse oder einem Vollblüter. Beide Rassen machten einen bedeutenden Anteil bei der Zucht aus. Gemeinsam ist den Tieren ein elegantes Aussehehen mit edlem Kopf, geradem Profil, dem hoch getragenen Schweif und einer kräftigen Hinterhand. Das Stockmaß liegt zwischen 140 und 170 cm, alle Grundfarben sind vertreten. Viele Tiere haben ein langes Deckhaar.
Wichtigstes Zucht- und Unterscheidungsmerkmal ist aber der leichte und elegante Gang, an dem man das Tennessee Walking Horse erkennen kann, sobald es sich in Bewegung setzt.

Charakter:
Das Tennessee Walking Horse ist ein leichtrittiges und intelligentes Pferd mit einem freundlichen, ausgeglichenen und menschenbezogenen Wesen.

Besonderheiten:
Charakteristisch für diese Rasse ist der „running walk“ („laufende Schritt“), eine sanfte, fast gleitende, flüssige Bewegung, bei dem die Hinterhand sehr weit nach vorn greift. Die einzelnen Schritte bei dieser Pferdegangart sind dabei wesentlich beschleunigt, sodass eine Geschwindigkeit von 12 bis 16 Kilometern in der Stunde erreicht wird. Das entspricht in etwa der Schnelligkeit anderer Rassen im Trab.

Sportarten:
Das Tennessee Walking Horse gehört zu den beliebtesten Freizeitpferden in den USA. Daneben wird es auch als Showpferd eingesetzt.