FAQ - Häufig gestellte Frage

Wie wähle ich die Größe der Lammfell-Schabracke richtig? Und welche Zahlungsmöglichkeit kann ich für meinen Einkauf nutzen?
Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserem FAQ. Sollte Ihre Frage im Anschluss dennoch nicht geklärt sein, kontaktieren Sie uns gerne.
Dafür können Sie entweder unser Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail an kundenservice@pa-do.de schicken.
 
Wie wähle ich die für mich passende Lammfell Schabracken Größe aus?
Je nach Sattelart kann sich die Größe der Schabracke unterscheiden. Um die passende Größe der Schabracke zu ermitteln, empfiehlt es sich, die Länge des Sattels zu messen. Hat man die Länge vom Sattel beginnend an der Sattelkammer bis hin zum vorderen Ende der Polsterung gemessen, sollte man für die Länge der Schabracke mindestens 5 cm dazu addieren.

Wie wähle ich die für mich passende Fellsattel aus?
An erster Stelle steht die Passform des Lammfellsattels zu dem Reiter. Haben Sie eine zu große Sitzgröße gewählt, sitzen Sie hinter dem Schwerpunkt ihres Pferdes und das ist unangenehm für beide. In einem zu großen Fellsattel kommt man auch ins „schwimmen“ oder muss sich ständig neu positionieren. Haben Sie eine zu kleine Größe gewählt, sitzen Sie evtl. auf der Galerie und verursachen unangenehmen Druck für das Pferd. Auch sind Sie in der Bewegung eingeschränkt und Hilfen werden sehr undeutlich. Um die passende Sitzgröße zu ermitteln richtet man sich zum einen nach der Kleidergröße und zum anderen nach den Bedürfnissen an den Sitz. Sitzen Sie lieber eingerahmt und sicher oder möglichst frei?

Wo werden Ihre Lammfell gefertigt?
Je nach Hersteller unterscheiden sich die Produktionsstätten. Christ fertigt die eigenen Produkte in Deutschland, Uruguay und den Philippinen an, während Mattes in der europäischen Union produziert. Bei Engel wird besonders darauf geachtet, dass die deutschen Verarbeitungsvorschriften eingehalten werden.
 
Kundenkonto
Wie kann ich mich registrieren?

Klicken Sie ganz einfach auf Kundenlogin. Dort finden Sie die Möglichkeit, sich ein Konto bei uns zu erstellen. Sie können sich aber auch während des Kaufprozesses registrieren. Haben Sie bereits Waren in Ihrem virtuellen Einkaufskorb, gehen Sie damit einfach zur Kasse. Ihnen wird dann automatisch vom System angeboten, sich als neuer Kunde zu registrieren. Folgen Sie im Anschluss einfach den beschriebenen Schritten.

Ich habe mein Passwort verloren, was kann ich tun?
Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues zuschicken lassen. Klicken Sie dafür auf den Button Kundenlogin und wählen die Option Passwort vergessen aus. Natürlich können Sie uns mit dem Anliegen auch direkt kontaktieren und eine E-Mail an kundenservice@pa-do.de schreiben.
 
Bestellung
Ich habe bei der Bestellung eine falsche Größe angegeben. Kann ich dies noch ändern?
Solange Ihren Bestellung noch nicht an verschickt oder bei Mattes bestellt wurde, stellt eine Änderung kein Problem dar. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@pa-do.de.
 
Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail?
Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, kommen dafür zwei Gründe in Frage. Zum einen kann es sein, dass die Bestätigungsmail von uns im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters gelandet ist. Zum anderen kann sich natürlich auch ein Fehler in Ihrer E-Mail-Adresse eingeschlichen haben. Sollten Sie die Bestätigungsmail nicht in Ihrem Spam-Ordner finden können, schreiben Sie uns bitte an kundenservice@pa-do.de.

Wie und wann werde ich benachrichtigt, wenn ein Artikel nicht vorrätig sein sollte?
Unser Warenwirtschaftssystem zeigt Ihnen bereits im Shop an, ob ein Artikel vorrätig ist. Sollte es zu Abweichungen kommen, informieren wir Sie zeitnah. Sollten bestimmt Artikel ausverkauft sein, können Sie diese dennoch bereits vorbestellen. Sobald die Artikel verfügbar sind, liefern wir sie an Sie aus.

Nehmen Sie auch Bestellungen aus dem Ausland an?
Kunden aus Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, der Schweiz, Großbritannien und den USA können bei uns bestellen. Eine Übersicht zu den jeweiligen Versandkosten sowie Lieferzeiten als auch Zahlungsmöglichkeiten, finden Sie hier: https://www.pa-do.de/info/Versand-und-Zahlungsbedingungen.html.
 
Bezahlung und Versand
Wie läuft die Bezahlung ab?

Wenn Sie mit Ihrem Artikel zur Kasse gehen, werden Sie von uns nach Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode gefragt. Zur Auswahl stehen die Zahlung mittels Paypal, Kreditkarte, Lastschrift oder Vorkasse. Beachten Sie bitte, dass wir bei der Zahlungsmethode Vorkasse die Ware erst an Sie verschicken, wenn unserem Konto der fällige Betrag gutgeschrieben wurde. Für Bestellungen innerhalb von Deutschland bieten wir außerdem einen Kauf auf Raten (Finanzierung) und die Bezahlung mit Amazon an.
 
Wie hoch sind die Versandkosten?
Sendungen innerhalb von Deutschland versenden wir ab einem Warenwert von 60 € kostenfrei. Für Bestellungen unter einem Bestellwert von 60 € fallen Versandkosten in Höhe von 4,90 € an. Eine Übersicht darüber, welche Versandkosten für Bestellungen außerhalb von Deutschland berechnet werden, finden sie hier: 

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?
Ist das Produkt sofort lieferbar und die Bestellung werktags bei uns bis 11 Uhr eingegangen, wird die Bestellung noch am selben Tag von uns bearbeitet und verschickt. 2 bis 3 Tage später sollte die Bestellung dann bei Ihnen eintreffen.

Bei konfigurierten Artikel beträgt die Lieferzeit zwischen 6 und 9 Wochen. Sie erhalten eine Versandbestätigung, sobald Ihre Bestellung versendet wurde.

Wann kommt meine selbst konfigurierte Mattes-Bestellung an?
Sie können den Status ihrer Bestellung im Kundenkonto einsehen.
Status: Mattes bestellt - Ihre Bestellung befindet sich in der Produktion bei Mattes.
Status: Mattes fertig hergestellt - Mattes hat Ihr Produkt fertiggestellt und an unser Lager versendet.
Status: versendet - Pa-Do Reitsport hat ihr Produkt verpackt und an Sie verschickt. Sobald die Ware versendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der Sendungsnummer. So können Sie Ihr Paket immer verfolgen und wissen genau, wann es bei Ihnen eintrifft.

Die Artikel wurden während der Lieferung beschädigt. Was nun?
Machen Sie sich darum keine Sorgen. Alle unsere Lieferungen sind natürlich versichert, und die beschädigte Ware wird Ihnen umgehend ersetzt. Wir bitten Sie lediglich darum, sich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an kundenservice@pa-do.de
 
Rücksendung
Die Schabracke passt nicht. Kann ich sie zurückgeben?
Sollte die Schabracke trotz aller Sorgfalt nicht passen, stellt das kein Problem dar. Für Ihre Einkäufe können sie Ihr Widerrufsrecht nutzen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei konfigurierten Artikeln kein Umtausch möglich ist.
Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir die bequeme Nutzung unseres Rücksendeetiketts. Im Falle von »unfreien« oder selbst frankierten Paketen (die nicht mit unserem Rücksendeetikett versehen sind) tragen Sie ebenso die zusätzlich entstandenen Mehrkosten. Nähere Informationen zum Retourenportal finden Sie hier.
 
Kontakt
Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Sie können uns entweder eine E-Mail an kundenservice@pa-do.de schreiben oder unser Kontaktformular nutzen.
Natürlich sind Sie auch jederzeit in unserem Laden Am Steinberg 14 in 13086 Berlin willkommen.
Wir sind immer montags, dienstags, donnerstags und freitags im Zeitraum von 12 bis 16 Uhr für Sie da.
In diesem Zeitraum können Sie uns auch telefonisch unter der Nummer 030 - 577 078 390 erreichen.