Wie Pflege ich meine MATTES Lammfellprodukte richtig ?

Oft sehen wir Lammfellgurte oder auch Schabracken die leider nicht lange im Einsatz waren aber schon Löcher im Fell aufweisen oder nur so stehen vor Dreck und Schweiß! – Wie kommt das ?? Lammfell als Naturprodukt hat natürlich eine selbstreinigende Funktion – bis zu einem gewissen Grad! Etwas Staub und Pferdefell kann einfach abgeklopft werden aber durch die Nutzung am Pferd kommt es vor allem schnell mit Schweiß in Kontakt. Gerade jetzt im Sommer, verlangt dies dem Fell Höchstleistungen ab. Es muss enorme Mengen Schweiß aufnehmen und wird dann oft ungünstigerweise in der Sonne getrocknet und vor der nächsten Nutzung noch mit einer harten Bürste ausgekämmt. So sieht es schnell wieder nett aus und das kann auch eine Weile gut gehen. Was aber passiert mit dem Fell auf Dauer? Das Leder, auf dem das Fell gewachsen ist wird durch Schweiß angegriffen und immer poröser. Durch das Kämmen wird stark an einzelnen Fellfasern gezogen und diese lockern sich. So kommt es schlimmstenfalls, dass diese sich lösen und ganze Fellbüschel ausgehen. Auch kann das Leder ausbrechen und es lösen sich komplette Stücke.

Wie kann ich dem vorbeugen?? Um lange Freude an seinem Lammfell zu haben sollten dieses einmal mehr als zu wenig gewaschen werden! Das heißt im besten Falle hat man für Gurte einen Wechselbezug parat und bei Sattelunterlagen eine alternative Unterlage um es je nach Nutzung oft genug zu waschen.

WOMIT? Es muss IMMER Lammfellwaschmittel (pro Produkt 50-100ml) verwendet werden. Kein Wollwaschmittel, Weichspühler o.ä. !! Dieses spezielle Waschmittel ist rückfettend und gibt dem Leder seine Geschmeidigkeit zurück.

WIE? In der Waschmaschine bei 30°C mit extra Wasserzugabe (das Lammfell saugt sehr viel mehr Wasser auf als normale Wäsche daher je Stück 2-4l ). Schleudern ist erlaubt und in den Trockner darf es ebenfalls. Wichtig: nicht lange in der Maschine liegen lassen, gleich an einem schattigen, luftigen Ort trocknen lassen. Ab und zu gerade zupfen. Mind. 2 Tage trocknen lassen.

Außerdem: * Gurte mit festem Lammfell in einem Wäschebeutel waschen um die Trommel zu schonen. * Um Verfärbungen von hellen Stoffen zu vermeiden, ein oder zwei Farbfangtücher beilegen. * Bei Mattes-Gurten das Plastikteil in der Mitte und die Einlagen aus Pads und Schabracken entfernen sowie das Saddle-Fix abbauen. *Bei Fellsätteln auch alle Einlagen sowie Schaumstoffpolster entfernen.

Was tun gegen Knoten im Lammfell? – Hier hilft am besten der Trockner um das Lammfell nach dem Waschen wieder fluffig weich zu bekommen. Christ empfiehlt es auch seine Produkte mit einer Lammfellbürste an diesen Stellen vorsichtig glatt zu zupfen.

Was schadet dem Lammfell noch? – Ist der Sattel zu eng, übt er nicht nur auf das Pferd einen zu hohen Druck aus – auch das Lammfell leidet an diesen Stellen! – Ist der Gurt zu Kurz und der Ellenbogen scheuert am Gurt wird auch das Lammfell an dieser Stelle dünn!

Ich hoffe wir konnten euch einen kleinen Einblick in das 1×1 der Lammfellpflege geben. Hat man einmal seine Routine gefunden, ist das ganze auch sehr viel weniger aufwendig als es sich anhört. Habt ihr noch Fragen ?? – Schreibt uns gerne oder schaut in unserem Shop vorbei: www.pa-do.de