Testbericht: Christ Lammfell Mondgurt

Denn Ehrlichkeit hilft am Besten- Jetzt unser Testbericht unser Kunden

„Ich habe den Gurt in sämtlichen Situationen getestet und kann daher sagen, dass er wirklich gut ist. Das Material ist sauber verarbeitet und der Gurt sehr leicht.
Sofern man die passende Größe hat, liegt er schön am Pferdebauch und es ist genug Ellenbogenfreiheit vorhanden.
Wie man es von Christ ja kennt ist der Gurt also wirklich von guter Qualität und wie ich finde auch zu einem angemessenen Preis. Sie finden den Lammfellgurt sofort Christlieferbar bei www.pa-do.de.

Christ Mondgurt_unten
Mein Sattel ist nie gerutscht egal ob es im Galopp einen Berg hoch ging oder auch mal steil bergab, immer lag der Sattel da wo er auch vorher war. Insgesamt empfand mein Pferd den Gurt auch als sehr angenehm, wenn ihn etwas stört oder es irgendwo zwickt teilt er mir das umgehend mit.
Jedoch lief er mit dem Gurt wirklich toll und sehr locker. Von daher was die Verarbeitung, die Passform und auch den Tragekomfort für das Pferd betrifft ist der Mondgurt von Christ wirklich klasse.
Es gibt eine Kleinigkeit die mich etwas gestört hat, was aber wirklich Meckern auf ganz hohem Niveau ist. Denn die Rollschnallen rollen nicht so ganz sauber. Man kann gut nachgurten, egal ob von unten oder aber von oben, jedoch „stockt“ es manchmal etwas und die Rollen laufen dadurch nicht ganz sauber rund.
Alles in allem würde ich den Gurt aber guten Gewissens weiter empfehlen, man trifft damit definitiv keine schlechte Wahl.
Bevor ich den Sattelgurt von Christ getestet habe, hatte ich viele Jahre einen von Mattes. Im Vergleich zu dem Christ Gurt war das Lammfell abnehmbar, der Gurt war schwerer und dadurch nicht so leicht biegsam und die Rollschnallen waren mit einem Draht, sodass der Dorn selbst ins Loch ging.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass beide Gurte wirklich gut sind. Sowohl von der Qualität als auch vom Tragekomfort fürs Pferd. In der Benutzung habe ich groß keine Unterschiede feststellen können. Daher ist der leichte etwas biegsamere Gurt von Christ definitiv nicht im Nachteil.
Anfangs dachte ich, dass mir das abnehmbare Lammfell vielleicht fehlen wird, doch auch da muss ich sagen es hat Vor- und Nachteile. So gibt es bei dem abnehmbaren Lammfell natürlich mehr Stellen wo sich der Schmutz rein setzen kann und wo man ihn so leicht nicht mehr weg bekommt. Noch dazu ist es wirklich schwierig den Klettverschluss (womit man das Lammfell am Gurt fest macht) sauber zu halten. Immer wieder setzen sich Haare fest an der Stelle, besonders im Fellwechsel. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es definitiv einfacher ist den kompletten Gurt zu waschen, da sich das Lammfell dann auch nicht zusammen ziehen kann. So ist es am Gurt fest, behält die Größe und es werden keine weiteren Räume geschaffen wo sich der Dreck sammeln kann. Daher würde ich wahrscheinlich in Zukunft einen Gurt ohne abnehmbares Lammfell bevorzugen.
Was ich ehrlich gesagt ein bisschen vermisst habe sind die Schnallen. Zum einen hat man nicht das Problem wenn man auf dem Pferd nachgurtet, dass der Dorn runter fällt und die Schnallen beim Mattes Gurt rollen wirklich einwandfrei.
Kein Stocken oder ähnliches, da sich die Rollen sauber drehen und man auch mit dem Dorn nicht aufpassen muss, dass man das Loch trifft. Das Nachgurten wird einem damit etwas erleichtert.
Der Nachteil an diesen „automatischen Rollen“ ist natürlich, wenn man den Gurt löst, dass man diese dann von der Gurtstrippe wegziehen muss. Wobei ich persönlich sagen muss, wenn man sich daran gewöhnt hat, empfindet man es nicht so als Problem. Mich zumindest störte das nie besonders.
Gerade da ich häufig im Gelände unterwegs bin und eigentlich ausschließlich vom Pferd aus Gurte empfinde ich die Schnallen vom Mattes Gurt als viel einfacher und angenehmer.
Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau. An sich finde ich man fährt mit dem Christ Gurt genauso gut wie mit dem von Mattes. Mir persönlich war der Christ Gurt vor allem vom Gewicht her etwas angenehmer, da der Mattes Mondgurt doch recht schwer ist.
Alles in allem sind beide Gurte wirklich toll, wenn auch mit kleinen Unterschieden. Worauf man da sein Augenmerk legt, liegt wirklich bei den eigenen Vorlieben.“

von A.D.

christ-lammfell-sattelgurt-mond-anthrazit.jpg