Dartmoor Pony

Name:
Das Dartmoor Pony ist eine Pferderasse aus England und wird besonders für Reitanfänger bzw. Kinder empfohlen.

Herkunft:
Die Rasse stammt wie das Exmoor Pony aus dem Moorland in Südwest-England. 1012 wurde sie erstmals erwähnt. Im kargen Hochmoor vermischten sich die zähen Tiere im Lauf der Zeit mit orientalischen Vollblütern und auch mit Shetland-Ponys. Seit 1899 gibt es ein Stutbuch für die Rasse. Damit wurden die Qualitätsmerkmale der Rasse gesichert. Mit der Gründung der Dartmoor Pony Society 1957 wurde das Stutbuch geschlossen. Seitdem gibt es das Dartmoor-Pony in Reinzucht.

Aussehen: Das Dartmoor Pony ist elegant, die Erscheinung trotz der geringen Größe stattlich. Das Stockmaß der Ponys liegt zwischen 117 und 128 cm. Als Farben kommen Braune in allen Schattierungen und Rappen vor, weniger Füchse und Schimmel. Intelligente Augen und kleine Ohren sind charakteristisch. Der lange Hals sorgt für einen Sicherheit gebenden „Vorderbau“ gerade für Reitanfänger. Das Fundament ist stabil mit kräftigen kurzen Rohrbeinen, die Hinterhand ist gut bemuskelt.

Charakter:
Durch ihr ruhiges, ausgeglichenes und vertrauensvolles Temperament gelten Dartmoor-Ponys als ideale Ponys für Kinder und Reitanfänger. Sie sind daneben sehr trittsicher, zäh und genügsam.

Besonderheiten:
Aufgrund ihrer oben genannten Merkmale ist das Dartmoor-Pony seit jeher die Rasse, auf der die Kinder der englischen königlichen Familie das Reiten erlernen.

Sportarten
Dartmoor-Ponys sind muntere und lebhafte Reittiere. Mit guter Springveranlagung ist es gut als kleines Jagd- und Springpony geeignet. Auch als Fahrpony für Kinder und Erwachsene macht sich das Dartmoor Pony gut. Darüber hinaus macht man sich die Rasse, unter anderem wegen des geringen Gewichts, auch bei Beweidungsprojekten oder bei der Biotoppflege zunutze.